Nürnberger Krippenfreunde e.V.

URL: www.nuernberger-krippenfreunde.de
E-Mail: hans.gruener(at)t-online.de
Anschrift: Tucherstraße 35 - 90403 Nürnberg
Infos: Weihnachtszeit 1953, Professor Rudolf Hertinger (Amberg) und seine Frau machten sich über ein besonderes Weihnachtsgeschenk Gedanken, den damaligen Landesvorsitzenden GR Johann Freitag, Stadtpfarrer an St. Josef in Nürnberg, mit einem besonderen Geschenk zu erfreuen. Es sollte ein Ortsverein in Nürnberg sein. Luise Böhm übernahm die Aufgabe, unter den Nürnberger Krippenliebhabern so viele zu finden, dass eine Ortsgruppe im Januar 1954 gegründet werden konnte. 1979 beteiligte sich der Verein an der Internationalen Krippenausstellung im alten Nürnberger Rathaussaal mit mehr als 100.000 Besuchern. Seit dieser Zeit war es fast jedes Jahr möglich, eine oder mehrere größere Krippenausstellungen zu organisieren. 1983 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen. 1986 konnten Räume für die wöchentlichen Zusammenkünfte und als Werkstatt angemietet werden. Seit 1984 konnten fast jährlich Krippen im Handwerkerhof am Bahnhof ausgestellt werden. Zum festen Bestandteil des weihnachtlichen Kulturangebots in Nürnberg gehört inzwischen die seit 1989 in der St. Egidienkirche gezeigte Krippenausstellung mit jährlich wechselnden Schwerpunkten. Die Monatsversammlungen der überwiegend aus dem mittelfränkischen Einzugsbereich stammenden Mitglieder werden weitgehend mit Dias und Vorträgen gestaltet. Die Werkstatt ermöglicht den Mitgliedern praktischen Krippenbau und unterstützt selbstverständlich nicht mit den Techniken vertraute Mitglieder und Gäste.